Dügün - Hochzeit auf Türkisch


Dügün - Hochzeit auf Türkisch Plakat
DÜGÜN zeigt die Suche nach Glück in einer neuen Heimat, die Sehnsucht nach einer Heimat in einem anderen Land. Wir erfahren von der Bedeutung der Hochzeit als etwas Unhinterfragbares, was das kulturelle Überleben fern der alten Heimat sichert. Denn man sieht sich auf Hochzeiten und nimmt Notiz davon, dass es den anderen gibt. Dass man nicht alleine ist. Dass alle kommen, weil man Teil einer Gemeinschaft ist und weil jedes Leben einen Höhepunkt braucht. Einen Höhepunkt, den alle bezeugen können.

DÜGÜN ist ein filmisches Manifest für einen weltoffenen, toleranten, europäischen Islam. Einen Islam, der mitten in Europa gelebt wird. Eine Hochzeit von Orient und Okzident wird hier gefeiert: bunt, laut, fröhlich, gegen den Hass von Islamisten und Rechten setzt der Film nicht nur das real gelebte Zusammenleben in den Vordergrund, sondern er rückt auch die Liebe ins Zentrum in Zeiten des Krieges. Denn "ohne Hochzeiten kannst Du alles vergessen".
Kinostart: 08.09.2016
Laufzeit: 1 Stunde 29 Minuten
Verleiher: RealFiction
Genre: Dokumentation